Neuauflage seines ersten Werkes
+++Verkaufsstart: 14.06.2005+++ Neuauflage seines ersten Werkes+++Reprintausgabe+Verkaufsstart: 14.06.2005+++
 
Der Orts- und Heimatverein Bad Köstritz gibt zum bevorstehenden 190. Geburtstag des Dichters Julius Sturm (1816-1896) eine überarbeitete und durch Illustrationen erweiterte "Reprint-Ausgabe " seines ersten Buches aus dem Jahr 1844 heraus.
Neue Märchen für die Jugend
Das etwa 100seitige Buch soll ab Juli 2005 zum Preis von unter 10,- zur Verfügung stehen. Interessenten zum Erwerb dieser Ausgabe wenden sich bitte an das Kulturamt Bad Köstritz.
Bildschirmauflösung. 1024x768; PM032005
Ein Vorwort
Julius Sturm (1816-1896) ist der bedeutendste reußische Dichter des 19.Jahrhunderts. Er selbst und andere Herausgeber veröffentlichten über 30 Bücher mit Gedichten und Märchen aus seiner Feder. Nach dem Abschluss der Schulausbildung am Rutheneum in Gera besuchte Sturm die Universität in Jena und studierte hier Theologie. Im Anschluss an sein Studium wirkte er in Heilbronn und in Friesen (Vogtland) als Erzieher und später auch als Prinzenerzieher vonHeinrich XXIV Reuß - Schleiz jüngere Linie.
Einband der Reprint-Ausgabe; Julius Sturms erstes Buch: "Neue Märchen für die Jugend" 1844;  Preis: 8 -10,- €; Bestellung beim Kulturamt 07586 Bad Köstritz; Tel. 036605 88145 Schon während seines Studiums und als Erzieher schrieb er Gedichte und verfasste Märchen. Seine großen lebenden Vorbilder waren Justinus Kerner in Weißenburg und später Friedrich Rückert in Neuß bei Coburg. Viel Sympathie brachte er aber auch für Goethes Werk und die Dichtungen von Homer auf. So ist es nicht verwunderlich, dass von dem jungen Julius Sturm bereits 1844 - noch unter  seinem Pseudonym "Julius Stern".  - sein erstes Buch bei Landherr in Heilbronn mit dem Titel "Neue Märchen für die Jugend" herauskam. Leider existiert von dieser Ausgabe bekannterweise heute nur noch ein einziges Exemplar an der Universität in Stuttgart. Da es nach 1928 zu Julius Sturm keine weiteren Buchausgaben gab und nur noch über 
Antiquariate einzelne Werke von ihm zu beschaffen sind, ist der Dichter hier und auch außerhalb unserer Region fast völlig in Vergessenheit geraten Der Orts- und Heimatverein Bad Köstritz hat sich unter seinem Vorsitzenden Bernd Böhme in den letzten Jahren intensiv bemüht, das dichterische Vermächtnis zu popularisieren und richtete dazu mit Fördermitteln des Freistaates Thüringen im ehemals fürstlichen Palais - einer der Köstritzer Wohnstätten des Dichters - ein "Julius-Sturm- Gedenkzimmer" mit zahlreichen Belegen seines dichterischen Schaffens und Zeitzeugnissen aus seinem Umfeld ein. Nunmehr erfolgte als weitere Ehrung des Dichters die Wiederauflage seines ersten Buches. Die Märchen und Gedichte in diesem Buch wurden von den Heimatfreunden Gertraute Schößler und Rudolf Schmalfuß auf den neuesten orthografischen Stand gebracht, der Bad Köstritzer Maler Werner S. Friedrich fügte die Bilder zu einigen Märchen bei und Wolfgang Ritschel gestaltete den elektronischen Satz für die Drucklegung.
Besonders diesen Heimatfreunden und auch den vielen Nichtgenannten sei hiermit Dank für das Zustandekommen dieses Reprints gesagt …
Diese "Reprint"- Ausgabe von Julius Sturms erster Veröffentlichung erscheint anlässlich seines bevorstehenden 190. Geburtstages im Jahre 2006.
Bad Köstritz, im Juli 2005

Bernd Böhme

<<<<<zurück zur Seite Julius Sturm
Verkaufsstart: 14.06.2005 "Neue Märchen für die Jugend" (ISBN: 3-937517-23-5)
o
Buchillustration zu "Neue Märchen für die Jugend" von Werner S. Friedrich, 2005
Grafiken Werner S. Friedrich
Textauszug

"Die gute Fee"

sturm0305.gif (23488 Byte) Schon seit mehreren Wochen lag Regina krank darnieder und werder die sorgsamste Pflege ihres Töchterchens Gretchen noch die bitteren Getränke des Arztes waren imstande gewesen, die schleichende Krankheit ...>>>
 
Neue Märchen für die Jugend
Interessenten zum Erwerb dieser Ausgabe wenden sich bitte an das Kulturamt Bad Köstritz. Tel: 036605 88145; Heinrich-Schütz-Str. 4; 07586 Bad Köstritz
oder per E-Mail. Bitte in Betreffzeile Buchangebot Sturm-Märchen eintragen. Geben Sie bitte Ihre Adresse und Telefonnummer, E-Mail Verbindung an!
Verkauf bei Kerstin Neumann - Papier-, Schreib-, Spielwaren Bad Köstritz; Brendel´s Buchhandlung Gera; Kulturamt Bad Köstritz
 
Heimatverein B.K.   Home B.Böhme   Dahliengarten Gera    Dahlien     Park    Julius  Sturm    Prof. Settegast    Bad Köstritz